News

Studierendenwerk Paderborn weitet gastronomisches Angebot und Servicezeiten am Standort Warburger Straße aus

„Mensa Forum“ heißt jetzt „Forum“, „Caféte“ wird umbenannt in „Picknick“

Das Forum bietet unter anderem eine Theke mit Kaffeespezialitäten, Backwaren, weiteren Snacks und vielem mehr. Das „Picknick“ heißt Gäste Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 20 Uhr willkommen.

 

Paderborn – Das Studierendenwerk Paderborn hat heute bekannt gegeben, dass der Umbau von zwei gastronomischen Einrichtungen auf dem Campus der Universität Paderborn an der Warburger Straße fertiggestellt ist. Damit einhergehend wird das Angebot insbesondere im Bereich der Zwischenverpflegung angereichert und die Servicezeiten werden deutlich erweitert. Um den neuen Charakter des geänderten Konzepts zu unterstreichen, wurde die „Mensa Forum“ in „Forum“ und die „Caféte“ in „Picknick“ umbenannt.

Das „Forum“, das seit Anfang Mai eröffnet hat, ist eine Einrichtung mit einem gastronomischen Angebot von morgens bis nachmittags und bietet auf 900 m² insgesamt 520 Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich – mitten auf dem Campus. Der Betrieb wurde von einem reinen Mensaangebot aufgewertet zu einem ganztägigen Gastronomiebetrieb. Die neuen, wesentlich längeren Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit sind Montag bis Donnerstag 8 Uhr bis 16 Uhr und Freitag 8 Uhr bis 15 Uhr. Neben einem um eine Stunde bis 15 Uhr verlängertem Mensaangebot bietet das Forum Wraps, Bowls und weitere Zwischenmahlzeiten, ein Salatbuffet, eine Theke mit Kaffeespezialitäten, Backwaren, weiteren Snacks und vielem mehr.

 

Das 500 m² große und 370 Sitze umfassende „Picknick“ verfügt über 4 verschiedene Warenautomaten zur Selbstbedienung und heißt Gäste Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 20 Uhr willkommen. Die Automaten bieten verschiedene Getränke sowie ein umfangreiches Angebot an Snacks und weiteren kleinen Erfrischungen. Das „Picknick“ soll ein dynamischer Ort werden, an dem Studierende sich treffen können, um gemeinsam zu lernen oder Zeit zu verbringen und sich gleichzeitig bis spät in den Abend versorgen können.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Studierenden in Paderborn mit dem Umbau ein in jeder Dimension besseres gastronomisches Erlebnis bieten können“, sagt Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Studierendenwerks Paderborn. „Vor dem Hintergrund, dass eine Investition in einen kompletten Neubau gerade angesichts deutlicher Kostensteigerungen aktuell nicht opportun ist, wurden mit dem Umbau zwei Zielrichtungen verfolgt: zum einen eine größere zeitliche Verfügbarkeit bis in die Abendstunden und zum anderen eine quantitative und qualitative Aufwertung insbesondere im Bereich der Zwischenverpflegung.“ Das gesamte Umbauprojekt ist in Abstimmung mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität Paderborn erfolgt. In Zukunft soll zusammen mit den Studierendenvertretungen weiter beobachtet werden, wie das Konzept angenommen wird und wie das gastronomische Angebot insgesamt an den drei Standorten des Studierendenwerks – Paderborn, Hamm und Lippstadt – kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.

 

Das Studierendenwerk ist qua Satzung unter anderem für den Betrieb gastronomischer Einrichtungen sowie für die Bereitstellung eines differenzierten und den Bedürfnissen möglichst aller Hochschulangehörigen gerecht werdenden Gastronomie- und Veranstaltungsangebots an seinen Standorten verantwortlich. Während der Vorlesungszeit werden am gesamten Standort Warburger Straße an einem Wochentag durchschnittlich rund 4500 bis 5000 Gäste verpflegt – darunter neben dem Picknick und Forum auch in der Mensa Academica, im Grill|Café sowie in der Kaffeebar Bona Vista. Außerdem haben Studierende im „CampusEck“, der neu geschaffenen Kommunikationsschnittstelle des Studierendenwerks, die Möglichkeit, direkt auf dem Campus Antworten auf Fragen zu den Services des Studierendenwerks zu erhalten.