News

Studierendenwerk Paderborn eröffnet neue Lernräume in Wohnanlagen

Die Räume unterstreichen die wichtige Funktion von Lern- und Freizeitmöglichkeiten für das studentische Wohnen

Die neuen Lernräume sind eine Erweiterung des Angebots der Wohnanlagen Alois-Fuchs-Weg und Vogeliusweg

 

Paderborn – Das Studierendenwerk Paderborn hat in dieser Woche einen ersten Einblick in die neu eröffneten Lernräume in seinen Wohnanlagen am Alois-Fuchs-Weg und am Vogeliusweg in Paderborn gegeben. Die neuen Lernräume direkt in den Wohnanlagen bieten Studierenden eine ansprechende Möglichkeit, professionell auch in Kleingruppen zu lernen, Onlinemeetings durchzuführen und gemeinsame Filmabende zu veranstalten.

„Wir freuen uns sehr, neue Lernmöglichkeiten direkt in unseren Wohnanlagen zu schaffen – zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Studierenden“, sagt Ulrich Schmidt, Geschäftsführer des Studierendenwerks Paderborn. „Die Kombination aus ruhiger, einladender Atmosphäre und fortschrittlicher Technologie bietet optimale Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen und Zusammenarbeiten.“

„Als eine Reaktion auf einen etwas anderen Nutzungsbedarf nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Lernen, schaffen wir für unsere Studierenden in den beiden Wohnanlagen besondere Orte, die Verbindungen ermöglichen und den Austausch untereinander fördern“, so Schmidt. „Wir freuen uns sehr, dass das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW dieses Projekt inklusive der Aufstockung der gesamten Internetinfrastruktur in den Wohnanlagen, aber auch leistungsfähigere Glasfaseranschlüsse mit Sonderzuschüssen fast vollständig finanziert hat.“

Die Räume wurden früher als Gemeinschaftsräume genutzt und sind anschließend umgebaut worden. Sie beinhalten komfortable Sitzmöglichkeiten für verschiedene Gruppengrößen oder zur Einzelarbeit, verfügen über schnelles Internet und umfassen mehrere große Bildschirme.