News

Mensa Forum ausgezeichnet als vegan-freundlichste Top-Mensa mit 3 Sternen

Das Studierendenwerk Paderborn freut sich über die erneute Auszeichnung der Hochschulgastronomie: Zum 5. Mal in Folge wurde die Mensa Forum als „vegan-freundlichste Top-Mensa“ durch die Tierschutz-organisation PeTA mit 3 Sternen bewertet. Die Mensa bietet eine eigene vegane Ausgabetheke. Klang-volle Gerichte wie Lasagne von Kürbis und Zucchini mit Kürbiskernpesto, Mienudeln mit Asiagemüse in Kokosmilch oder Auberginen-Zucchinicurry mit Kichererbsen-Reis verlocken nicht nur bekennende Ve-ganer, sondern sind auch bei vielen weiteren Gästen sehr beliebt. „Vegan ist manchmal etwas Altvertrautes.“ so Holger Kriegs, leitender Koch des veganen Standes. Dazu präsentiert er einen Eintopf nach badischer Art mit viel Gemüse. „Aber,“ so Kriegs weiter „vegan kann auch witzig sein und mit unseren Esserwartungen spielen.“ Wer auf der Speisekarte liest, dass es einen Möhren-Hot dog süß-scharf, mit Mango Chutney und Koriander-Mayonnaise gibt, versteht sofort, was er meint.

Auch in den weiteren gastronomischen Einrichtungen hat sich das Studierendenwerk Paderborn auf den Trend zur rein pflanzlichen Ernährung eingestellt. In allen Mensen sind Dressings und Beilagen-Salate sowie fast alle weiteren Beilagen vegan. Alternativen, z. B. zur Milch, werden angeboten und über den online-Speiseplan werden entsprechende Angebote durch ein Symbol direkt ausgewiesen.

Rein pflanzliche Rezepturen sowie saisonale und regionale Speisen sind Teil des Nachhaltigkeitskonzepts des Studierendenwerks Paderborn. An Maßnahmen zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes wird kontinuierlich gearbeitet. Dies betrifft nicht nur die Erstellung der Speisen, sondern auch die Organisation von Anlieferung, Lagerhaltung und Entsorgung.

Mit den 3 Sternen erreichte das Studierendenwerk die Höchstbewertung für Mensen, in denen ein gemischtes Speiseangebot ausgegeben wird. 4 Sterne wurden in diesem Jahr nicht vergeben. Die Mensa TU Veggie 2.0 in Berlin, sowie die Mensa St. Paul „VeggieZone“ des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg erreichten 5 Sterne: Ihr Angebot ist rein vegan.

Ranking PeTA