Battle 2: Casinogames

Nervenkitzel pur!

Liebe Studierende, schnallt euch an und macht euch bereit für den ultimativen Casinoabend in unserem Grill|Café! Ihr seid herzlich eingeladen, etwas Casino-Feeling zu bekommen.

Ein Casinoevent, bei dem ihr für eure Fachschaft einen Beitrag für den Gesamtsieg leisten könnt. Es erwarten euch spannende Spieltische mit Klassikern wie Texas Hold'em, Blackjack, Craps und Roulette. Mit echtem grünem Fils und stapelweise Jetons fühlt sich die Atmosphäre an, als wärt ihr mitten in Las Vegas!

Zeigt eure Pokerface-Fähigkeiten, beweist Geschick und Strategie, während ihr gegen andere Teams um Ruhm, Ehre und tolle Preise spielt. Ob ihr nun erfahrene Glücksspieler seid oder einfach Spaß am Taktieren habt – bei uns sind alle willkommen! Jedes Team besteht aus vier Personen, die für ihre Fachschaft antreten. Also schnappt euch eure Mitstreiter, meldet euch an und erlebt einen Abend voller Spannung, strategischen Überlegungen und vielleicht auch ein bisschen Glück!

Unser Turnier beginnt zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr (genaue Anfangszeit folgt) und endet um ca. 21:30 Uhr. Wer wird der High Roller des Abends? Findet es heraus – und vergesst nicht, euch rechtzeitig anzumelden! Denn die Plätze sind heiß begehrt und es gilt: Wer zuerst kommt, spielt zuerst!

Disziplinen

Blackjack

Hier ist eine ausführliche Zusammenfassung der Spielregeln für „Blackjack“. Vorab: Wenn sich genug Helfer als Dealer gemeldet haben, spielen wir mit Dealern!

Ziel des Spiels

  • Blackjack wird mit einem Standard-Kartendeck (52 Karten) gespielt.
  • Ziel ist es, mit den Karten in der Hand näher an 21 Punkte zu kommen als der Dealer, ohne diese Zahl zu überschreiten.
  • Wenn die Spieler oder der Dealer mehr als 21 Punkte haben, verlieren sie automatisch ("Bust").

Teilnehmer

  • Pro Tisch spielen 4 Spieler, wobei einer davon pro Runde als Dealer agiert.
  • Der Dealer wechselt nach jeder Runde im Uhrzeigersinn.

Kartenausgabe

Der Dealer mischt die Karten und gibt:

  • Zwei Karten verdeckt an jeden Spieler (nur für sie sichtbar).
  • Eine verdeckte und eine offene Karte für sich selbst.

Kartenwerte

  • Zahlenkarten (2–10): Haben ihren Nennwert.
  • Bilderkarten (Bube, Dame, König): Zählen jeweils 10 Punkte.
  • Ass: Kann als 1 oder 11 gezählt werden, je nachdem, was günstiger ist.

Spielverlauf

1. Einsatzrunde:

  • Der Grundeinsatz beträgt 1 Jeton (Schwarz/Blau).
  • Spieler können den Grundeinsatz erhöhen, jedoch nur in gleichen Schritten (1 Jeton pro Erhöhung).
  • Der Dealer muss den gleichen Betrag setzen wie die höchsten Einsätze am Tisch.

2. Spieleraktionen:

  • Hit: Der Spieler nimmt eine zusätzliche Karte, um seine Punktzahl zu erhöhen.
  • Stand: Der Spieler bleibt bei seiner aktuellen Punktzahl und nimmt keine weiteren Karten.
  • Bust: Wenn die Kartenpunkte eines Spielers über 21 gehen, verliert er sofort seinen Einsatz.
  • Double Down (optional): Spieler können ihren Einsatz verdoppeln, aber danach nur noch eine zusätzliche Karte ziehen.

3. Dealeraktionen:

  • Der Dealer deckt seine verdeckte Karte auf, sobald alle Spieler ihre Aktionen abgeschlossen haben.
  • Der Dealer zieht Karten, bis er mindestens 17 Punkte erreicht.
  • Wenn der Dealer mehr als 21 Punkte hat, verlieren nur seine Einsätze, und die Spieler gewinnen.

4. Punktewertung und Auszahlung:

  • Spieler, deren Punktzahl näher an 21 liegt als die des Dealers, gewinnen das Doppelte ihres Einsatzes.
  • Spieler mit Blackjack (Ass + 10 oder Bilderkarte) gewinnen 2,5x ihren Einsatz.
  • Bei Gleichstand ("Push") erhält der Spieler seinen Einsatz zurück.

Rollenwechsel

Nach jeder Runde übernimmt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Rolle des Dealers.

Sonstiges

  • Zeitlimit pro Runde: 10 Minuten. Wenn die Zeit abläuft, wird das Spiel beendet und die Jetons werden auf Basis der letzten Aktionen verrechnet.
  • Jeton-Maximalgrenze pro Spielrunde: Spieler dürfen nicht mehr als 10 Jetons insgesamt einsetzen. 

Craps

Hier ist eine ausführliche Zusammenfassung der Spielregeln für „Craps“.

Ziel des Spiels

  • Craps ist ein Würfelspiel, bei dem die Spieler auf das Ergebnis des Wurfs von zwei Würfeln wetten.
  • Ziel ist es, mit den Jetons auf das richtige Ergebnis zu setzen und Gewinne zu erzielen.

Teilnehmer

  • Am Tisch sind 12 Spieler, von denen 6 aktiv und 6 im Wechsel spielen.
  • Spieler stehen in einer 2er-Reihe hinter dem Tisch:
    • Vorderer Spieler: Würfelt und platziert Einsätze.
    • Hinterer Spieler: Wechselt nach jeder Runde nach vorn.
  • Ein Croupier leitet das Spiel, verwaltet die Einsätze und sorgt für klare Spielabläufe.

Ablauf der Spielerrotation

1. Zu Beginn: 6 Spieler stehen vorne und spielen aktiv.

2. Nach jedem Wurf:
• Der aktuelle Shooter (Würfelspieler) tritt zurück.
• Ein Spieler aus der zweiten Reihe rückt nach vorn und wird der nächste Shooter.

3. Ziel: Jeder Spieler hat gleich viele Würfe und Chancen, Einsätze zu platzieren.

Grundstruktur von Craps

Craps wird in zwei Phasen gespielt:

  1. Come-Out-Roll: Der erste Wurf einer Runde.
  2. Point-Phase: Wenn beim Come-Out-Roll keine sofortige Entscheidung fällt.

Jetons und Einsatzstruktur

  • Jeder Spieler erhält Jetons mit den vorgegebenen Werten:
    • Schwarz/Blau: 1
    • Weiß: 2
    • Rot: 5
    • Grün: 10
  • Der Mindesteinsatz beträgt 1 Jeton.

Einsatzmöglichkeiten

Spieler können ihre Jetons auf folgende Optionen setzen:

 

Spieler können ihre Jetons auf folgende Optionen setzen: EinsatzartWette auf...Auszahlung
Pass LineShooter würfelt eine 7 oder 11 beim Come-Out-Roll1:1
Don't Pass LineShooter würfelt eine 2, 3 oder 12 beim Come-Out1:1
Come BetNächste Würfe erzielen eine bestimmte Zahl1:1
Don't Come BetNächste Würfe vermeiden eine bestimmte Zahl1:1
Field BetEin Wurf ergibt 2, 3, 4, 9, 10, 11 oder 121:1 (2, 12 zahlt 2:1)
Place BetShooter würfelt eine bestimmte Zahl vor der 77:6, 7:5, 9:5
Big 6 oder Big 8Shooter würfelt eine 6 oder 8 vor der 71:1
HardwaysDoppelte Zahlen (z. B. 4+4, 3+3)9:1 oder 7:1

 

 

 

Spielverlauf

1. Come-Out-Roll:

  • Der Shooter wirft die Würfel.
  • Ergebnisse:
    • 7 oder 11: Pass Line gewinnt, Don't Pass Line verliert.
    • 2, 3 oder 12: Don't Pass Line gewinnt, Pass Line verliert.iii.
    • 4, 5, 6, 8, 9, 10: Eine Point-Zahl wird festgelegt, und die Point-Phase beginnt.

2. Point-Phase:

  • Der Shooter versucht, die Point-Zahl erneut zu würfeln, bevor eine 7 geworfen wird.
  • Ergebnisse:
    • Point-Zahl geworfen: Pass Line gewinnt, Don't Pass Line verliert.
    • 7 geworfen: Don't Pass Line gewinnt, Pass Line verliert.

3. Einsätze während der Point-Phase:

  • Spieler können zusätzliche Einsätze auf Field Bets, Place Bets oder andere Optionen setzen.
  • Gewinne werden basierend auf den obigen Quoten ausgezahlt.

4. Rundenende:

  • Sobald der Shooter gewinnt oder verliert, wechselt der Würfel zum nächsten Spieler.

Rollenwechsel

  • Nach jedem Rundenabschluss wechselt der Shooter zur nächsten Person in der vorderen Reihe.
  • Nach dem Come-Out-Roll oder wenn ein Spieler ausgeschieden ist, kommt der nächste Spieler aus der zweiten Reihe nach vorn.

Besonderheiten für die Casino-Nacht

  • Rundenzeit: Jede Runde dauert ca. 3–5 Minuten. Ziel ist, dass alle Spieler mehrmals würfeln können.
  • Maximaler Einsatz: Spieler dürfen in jeder Runde maximal 10 Jetons setzen, um das Spiel dynamisch zu halten.
  • Fairer Wechsel: Nach 45 Minuten sollte jeder Spieler gleich viele Würfe und Chancen zum Setzen gehabt haben

Mit diesem rotierenden System bleibt Craps spannend und fair, da jeder Spieler sowohl als Shooter als auch als Setzer agieren kann.

Erweitertes Craps-Reglement: Stufenweise Einführung der Wettmöglichkeiten

Ziel des Reglements

Dieses erweiterte Reglement ermöglicht eine schrittweise Einführung der Wettmöglichkeiten, sodass Anfänger die Grundlagen verstehen und erfahrene Spieler sich allmählich an die komplexeren Wetten herantasten können. Das System ist in drei Phasen gegliedert und sorgt für einen dynamischen Spielfluss.

 

Phase 1: Basiswetten (Dauer: 20 Minuten)

Ziel: Spieler lernen die Grundlagen des Spiels und die wichtigsten Wettoptionen.Erlaubte Wettoptionen:

1. Pass Line Wetten:

  • Spieler setzen darauf, dass der Shooter eine 7 oder 11 würfelt und gewinnt.
  • Alternativ gewinnt der Shooter, wenn er eine Punkt-Zahl (4, 5, 6, 8, 9, 10) würfelt und diese später erneut trifft.

2. Don't Pass Wetten:

  • Spieler setzen darauf, dass der Shooter mit einer 2, 3 oder 12 verliert.
  • Alternativ gewinnen sie, wenn der Shooter nach dem Punkt-Wurf eine 7 wirft.

Ablauf:

  • Der Croupier erklärt die Grundregeln, gibt Tipps für das Setzen und beantwortet Fragen.
  • Der Fokus liegt darauf, das Come-Out Roll zu verstehen und die Spielmechanik zu lernen.

Warum?

  • Diese einfachen Wetten sind intuitiv und ermöglichen einen schnellen Einstieg.
  • Spieler müssen lediglich die Würfe beobachten, ohne komplexe Strategien zu nutzen.

 

Phase 2: Weitere einfache Wetten (Dauer: 25 Minuten)

Ziel: Spieler erweitern ihr Wissen und beginnen, zusätzliche Wettoptionen zu nutzen.

Erlaubte Wettoptionen:

1. „Come“-Wetten:

  • Spieler setzen ähnlich wie bei der Pass Line, aber erst nach dem Come-Out Roll.
  • Gewinne erfolgen, wenn der Shooter die gesetzte Zahl würfelt, bevor eine 7 kommt.

2. „Don't Come“-Wetten:

  • Spieler setzen darauf, dass der Shooter eine 7 würfelt, bevor die gesetzte Zahl erscheint.

3. Place Bets:

  • Spieler setzen darauf, dass bestimmte Zahlen (4, 5, 6, 8, 9, 10) vor einer 7 geworfen werden.
  • Jede Zahl hat spezifische Gewinnquoten:
    • 4 und 10: 9:5
    • 5 und 9: 7:5
    • 6 und 8: 7:6

Ablauf:

  • Der Croupier erklärt die neuen Wetten und ihre Unterschiede zu den Basiswetten.
  • Spieler können weiterhin Pass Line und Don't Pass Wetten setzen, aber auch diese neuen Optionen ausprobieren.

Warum?

  • In dieser Phase wird die Spielflexibilität erhöht, aber die Wetten bleiben noch leicht verständlich.
  • Die Spieler können beginnen, erste eigene Strategien zu entwickeln.

 

Phase 3: Komplexere Wetten (Dauer: 45 Minuten, zweite Runde)

Ziel: Spieler mit Erfahrung oder Mut erhalten Zugang zu strategischeren und risikoreicheren Wetten.

Erlaubte Wettoptionen:

1. Odds Bets:

  • Spieler können auf bestehende Pass Line oder Come Wetten zusätzliche Beträge setzen, um höhere Gewinne zu erzielen.
  • Diese Wetten zahlen echte Quoten aus:
    • 4 und 10: 2:1
    • 5 und 9: 3:2
    • 6 und 8: 6:5

2. Field Bets:

  • Spieler setzen darauf, dass der nächste Wurf eine der folgenden Zahlen ergibt: 2, 3, 4, 9, 10, 11, 12.
  • Gewinne:
    • 2 und 12 zahlen 2:1.
    • Andere Zahlen zahlen 1:1.

3. Hardways Bets:

  • Spieler setzen darauf, dass der Shooter eine doppelte Zahl (z. B. 2+2 für 4 oder 5+5 für 10) würfelt.
  • Gewinne sind hoch, aber die Wetten sind risikoreicher:
    • 4 und 10 zahlen 7:1.
    • 6 und 8 zahlen 9:1.

Ablauf:

  • Der Croupier führt die neuen Wetten ein und erklärt, wie diese mit bestehenden Strategien kombiniert werden können.
  • Die Spieler dürfen weiterhin alle Wetten aus den ersten beiden Phasen nutzen.

Warum?

  • Die neuen Wetten bieten größere Gewinne, belohnen aber auch Spieler, die bereit sind, mehr Risiko einzugehen.
  • Dies erhöht die Spannung, vor allem für Spieler, die das Spiel bereits gut verstehen.

 

Zusammenfassung der Phasen

1. Phase 1 (20 Minuten): Fokus auf Pass Line und Don't Pass Wetten, um die Grundlagen zu lernen.

2. Phase 2 (25 Minuten): Einführung von Come, Don't Come und Place Bets, um mehr Optionen zu bieten.

3. Phase 3 (45 Minuten): Komplexe Wetten wie Odds, Field und Hardways für erfahrene Spieler und größere Gewinne.

Roulette

Hier ist eine ausführliche Zusammenfassung der Spielregeln für „Roulette“.

Ziel des Spiels

  • Roulette ist ein Glücksspiel, bei dem die Spieler darauf wetten, wo eine Kugel auf einem rotierenden Kessel landen wird.
  • Ziel ist es, mit Jetons auf die richtigen Zahlen, Farben oder Bereiche zu setzen und dadurch Gewinne zu erzielen.

Teilnehmer

  • Am Tisch sind 12 Spieler, von denen 6 aktiv und 6 im Wechsel spielen.
  • Spieler stehen in einer 2er-Reihe hinter dem Tisch:
    • Vorderer Spieler: Platziert Einsätze.
    • Hinterer Spieler: Wechselt nach jeder Runde nach vorn.
  • Ein Croupier führt das Spiel und kontrolliert die Einsätze.

Ablauf der Spielerrotation

1. Zu Beginn starten 6 Spieler vorne und setzen ihre Jetons.

2. Nach jeder Runde:

  • Die vorderen Spieler treten zurück und werden durch die Spieler in der zweiten Reihe ersetzt.
  • Diese Rotation erfolgt nach jeder gespielten Runde.

3. Ziel: Jeder Spieler hat gleich viele Gelegenheiten, Einsätze zu machen. 

Jetons und Einsatzstruktur

  • Jeder Spieler erhält Jetons mit den vorgegebenen Werten:
    • Schwarz/Blau: 1
    • Weiß: 2
    • Rot: 5
    • Grün: 10
  • Der Mindesteinsatz beträgt 1 Jeton pro Wette.

Einsatzmöglichkeiten

Spieler können ihre Jetons auf folgende Optionen setzen:

 

Spieler können auf folgende Optionen setzen: Art des EinsatzesBeispielAuszahlung
Einzelzahl (Straight)Zahl 1735:1
Zwei Zahlen (Split)17-1817:1
Drei Zahlen (Street)16-17-1811:1
Vier Zahlen (Corner)16-17-19-208:1
Sechs Zahlen (Line)16-17-18-19-20-215:1
Spalten (Column)1., 2. oder 3. Spalte2:1
Dutzend1–12, 13–24, 25–362:1
Rot oder SchwarzFarbe der Zahl1:1
UngeradeEven oder Odd1:1
Hoch oder Niedrig1–18 (Low), 19–36 (High)1:1

 

 

 

Spielverlauf

1. Einsatzphase:

  • Der Croupier gibt das Signal, Einsätze zu platzieren: "Les jeux sont faits" (Die Einsätze sind gemacht).
  • Spieler setzen ihre Jetons auf das Tableau.

2. Drehung:

  • Der Croupier dreht den Kessel und wirft die Kugel ein.
  • Sobald die Kugel rollt, sagt der Croupier: "Rien ne va plus" (Nichts geht mehr).
  • Keine Einsätze dürfen mehr verändert werden.

3. Auswertung:

  • Die Kugel fällt in ein Zahlenfach, und der Croupier ruft die gewinnende Zahl und Farbe aus.
  • Gewinne werden ausgezahlt, und verlorene Einsätze werden eingesammelt.

4. Rotation der Spieler:

  • Die vorderen Spieler treten zurück, und die hinteren Spieler kommen nach vorn.

Besonderheiten für die Casino-Nacht

  • Rundenzeit: Jede Runde dauert ca. 3–5 Minuten, sodass alle Spieler mehrfach spielen können.
  • Jeton-Maximalgrenze pro Spieler: Jeder Spieler darf pro Runde maximal 10 Jetons setzen, um den Spielfluss zu beschleunigen.
  • Fairer Wechsel: Nach 45 Minuten sollte jeder Spieler gleich viele Chancen gehabt haben, Einsätze zu machen. 

Texas Hold'em

Hier ist eine ausführliche Zusammenfassung der Spielregeln für „Texas Hold'em“. Vorab: Wenn sich genug Helfer als Dealer gemeldet haben, spielen wir mit Dealern!

Ziel des Spiels

  • Texas Hold'em ist ein Pokerspiel, bei dem es darum geht, die beste Kombination aus 5 Karten zu erstellen.
  • Diese Kombination setzt sich aus den zwei Handkarten des Spielers und den fünf Gemeinschaftskarten zusammen. 

Teilnehmer

  • Pro Tisch spielen 4 Spieler.
  • Ein Spieler ist der Dealer, der jede Runde wechselt.
  • Gespielt wird in einer No-Limit Variante, aber mit einer Einsatzobergrenze (siehe unten).

Kartenausgabe

Der Dealer mischt und verteilt:

  • Zwei verdeckte Karten an jeden Spieler.
  • Diese Karten dürfen nur vom jeweiligen Spieler angesehen werden.

Einsatzstruktur

  • Es gelten Grundeinsätze (Blinds), die pro Runde rotieren:
    • Small Blind: 1 Jeton (Schwarz/Blau).
    • Big Blind: 2 Jetons (Weiß).
  • Die Blinds rotieren im Uhrzeigersinn nach jeder Runde.

Spielverlauf

1. Pre-Flop (erste Setzrunde):

  • Spieler setzen basierend auf ihren zwei Handkarten.
  • Jeder Spieler hat folgende Optionen:
    • Call: Gleiche den Big Blind.
    • Raise: Erhöhe den Einsatz (mindestens doppelt so viel wie der Big Blind, maximal 10 Jetons).
    • Fold: Steige aus der Runde aus und verliere deinen Einsatz.

2. Flop (erste drei Gemeinschaftskarten):

  • Der Dealer deckt drei Gemeinschaftskarten auf.
  • Es folgt eine weitere Setzrunde, beginnend beim ersten verbleibenden Spieler links vom Dealer.

3. Turn (vierte Gemeinschaftskarte):

  • Der Dealer deckt die vierte Gemeinschaftskarte auf.
  • Es folgt eine weitere Setzrunde.

4. River (fünfte Gemeinschaftskarte):

  • Der Dealer deckt die fünfte Gemeinschaftskarte auf.
  • Es folgt die letzte Setzrunde.

5. Showdown:

  • Die verbleibenden Spieler zeigen ihre Karten.
  • Der Spieler mit der besten 5-Karten-Kombination gewinnt den Pot (Einsätze der Runde).

Kartenwert und Kombinationen

  • Royal Flush: A, K, Q, J, 10 in derselben Farbe.
  • Straight Flush: Fünf aufeinanderfolgende Karten derselben Farbe.
  • Four of a Kind: Vier Karten mit demselben Wert.
  • Full House: Drei Karten mit demselben Wert plus ein Paar.
  • Flush: Fünf Karten derselben Farbe.
  • Straight: Fünf aufeinanderfolgende Karten, beliebige Farben.
  • Three of a Kind: Drei Karten mit demselben Wert
  • Two Pair: Zwei Paare
  • Pair: Ein Paar
  • High Card: Höchste Karte, wenn keine der obigen Kombinationen gebildet wird.

Einsatzobergrenzen

  • Spieler dürfen in jeder Runde maximal 10 Jetons setzen.
  • Kein Spieler darf während einer Runde mehr Jetons einsetzen, als er besitzt.

Rollenwechsel

  • Der Dealer wechselt nach jeder Runde im Uhrzeigersinn.
  • Blinds rotieren ebenfalls im Uhrzeigersinn.

Sonstiges

  • Zeitlimit pro Runde: 15 Minuten. Nach Ablauf wird der Gewinner durch den aktuellen Pot entschieden (Showdown der besten Hände).
  • Jetons der Spieler: Jetons können nicht während einer Runde aufgefüllt werden.